KAB - Ausflug 2002


Eine Reise für Leib und Seele
(27. bis 29. September 2002)

Pilgern macht hungrig. Einkehr im Cafe Neuner in Kaisheim ...

Die Ortsverbände Rott und Penzing der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) unternahmen eine dreitägige Pilger- und Bildungsfahrt ins Altmühltal. Mit den Worten: „Es war mir eine Ehre mit ihnen zu reisen ...“ bedankte sich KAB-Vorsitzender Franz Blank bei den insgesamt 46 Pilgern für die vielen positiven Erlebnisse und das höfliche Miteinander. Das perfekt von dessen langjährigem Vorgänger Jakob Gailler organisierte Reiseprogramm, bot eine ausgewogene Mischung zwischen Glaube, Bildung und Vergnügen.
 Hauptziele waren die Wallfahrtskirche „Maria Brünnlein“ bei Wemding, die Benektinerinnen Abtei „St. Walburg“ und die „Frauenbergkapelle“ in Eichstätt, um dort mit dem betreuenden Pfarrer Josef Weber aus Böbing feierliche Gottesdienste zu zelebrieren. Hier und im Bus beteten die Gläubigen für persönliche und weltliche Anliegen.
Ausgezeichnete Fremdenführer zeigten was die historische Altstadt von Eichstätt und Nördlingen, sowie die Kirche mit Kaisersaal in Kaisheim zu bieten haben.
Als erste Reisegruppe durfte die Gemeinschaft den riesigen Körnerteppich in Rennertshofen betrachten. Ebenfalls besichtigt wurde die größte Bergkristallgruppe der Welt in Riedenburg. Wissenswertes aus dem Bereich der Arbeitswelt erfuhren die interessierten KABler im Naturstein- und Zementwerk mit Steinbruch in Sollnhofen.
Das leibliche Wohl kam auch nicht zu kurz und gipfelte bei einer Schlemmerfahrt mit bayerischem Buffet auf dem Main-Donau-Kanal von Kehlheim nach Riedenburg. Eine bezaubernde Unterkunft fanden die Pilger in Wellheim/Hard. Dort veranstalteten die engagierten Senioren einen humorvollen und unvergesslichen „Comedy-Abend“.

 


Ohne Brotzeit am Vormittag - einfach undenkbar! Marmorplatten werden mit einer &quo Führung durch das Zementwerk in Sollnhofen.  
In unser Unterkunft wurden wir richtig verwöhnt. Maria Brünnlein zum Trost - Abfüllen des &quo Die sehr gut erhaltene Stadtmauer von Nördlingen.  
Auch die Innenstadt von Nördlingen hat Flair. Die Frauenbergkapelle in Eichstätt. Die größte Bergkristallgruppe der Welt wiegt nur 7,8 Tonnen.

 

Der Kaisersaal in Kaishaim - einfach beeindruckend. Der Körnerteppich in Rennertshofen - Wahnsinn! Die Penzinger studierten sogar mehrere Einakter ein ...  
Schifffahrt und Schlemmen - Gibt es etwas schöneres? Landschaft pur - einfach herrlich! Die Pilgerschar vor der Kirche in Kaisheim.